We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Die R​ü​ckkehr Der Sp​ä​tr​ö​mischen Demenz Part I

by Optimal

/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €6 EUR  or more

     

1.
Der Letzte Schrei Mädchen sind schön ich würd so gerne heute Abend eins verwöhn und mit ihr reden über Liebe und das Herz Das is der letzte Schrei du heilige Brigitte wenn Du das hörst dann melde Dich schnell bitte ich will Dich ham will dich ham will dich ham bei mir! Das is der letzte Schrei du heilige Brigitte wenn Du das hörst dann melde Dich schnell bitte ich will Dich ham will dich ham will dich ham bei mir!! Das is der letzte Schrei du heilige Brigitte das schicke Oberteil da vorne in der Mitte Ja das will ich ham, will ich ham, will ich ham jetzt hier!!! Wie konnte das passieren hab mein Herz vergessen in down under Wie konnte das passieren ich hab ein Jahr lang nix gefühlt
2.
Wahnsinnsfahrt Zwei Raketen betreten neues Land bringen Euch um den Verstand zuvor gehemmt wie Zement proklamieren dekadent die Rückkehr der spätrömischen Demenz vergreifen uns im Ton wie gewohnt versetzen die Welt in Vibration schwimmen gegen Wechselstrom propagieren Invasion digitaler Sensation in analog. Leben am Rand trennen das Band Blutige Hände, Kopf durch die Wand von Phosphor geblendet schreibt die Legende von Zeitenwende Benommen im Nebel Noch ne Runde Wahnsinnsfahrt komm wir retten unsere Art Noch ne Runde Wahnsinnsfahrt komm wir jetten ma zum Mars Noch ne Runde Wahnsinnsfahrt heut ist der perfekte Tag Wahn wird verschont Sinn verschwindet surreal belohnt das Gesinde lass sie liegen lern zu fliegen Luft und Liebe Krieg und Frieden Vagabunden sind getrieben Am Ende der Farce die Erklarung klar auch Schmerz ist Erfahrung Parodie auf die Idee lach mich tot mir tut nichts weh bis ich seh Die Sonne so rot wie der Mohn gefangen im Grau Isolation Die Propheten beten schon appeliern an ein Phantom wir erfüllen die Mission: Revolution Willkommen im Nebel Geisterbahn abgefahren Wartesaal Partisan Scheideweg Schneidezahn ich will mit dem Wahnsinn fahrn
3.
Einstein 05:48
Einstein Einstein Genie hast den Code geknackt peitsch den Karren an Herz schlägt im Takt splitterfasernackt springst Du in den roten Pool Sündenpfuhl fuck the rules is doch cool Die Lösung is lost die Gleichung gleich schwebend über los hast alles erreich Schwerelos zügelos grenzenlos hüllenlos willenlos lass mein Willen los Es tropft und tropft aus dem Kopf in den Sand ein Tropfen mehr und Du hast längst erkannt: weiter geht’s hier nich mehr, Nö weiter geht’s hier nich mehr Mit dem Rücken zur Wand versuchst du zu verstehen wo doch jeder weiß das wird kein gehm Ohne deinen Traum steht die Welt plötzlich still völlig leer ohne Ziel ohne Wert ohne Sinn ohne Melodie Ab in die Wüste Ob du wills oder nich das Labor liegt brach, auf der Suche nach dem Licht am Tag danach Die Sicht erschwert von Nebelschwaden die in Strahlen wabern. Wann hört die Meute hinter mir denn endlich auf zu labern? NowNowNow, youre here why do you stand still start dancin here! Du Digger, das Ding is, ich will hier schrauben du fängs an mir meine Energie zu rauben. Das macht dir gar nix aus schmeiss sie einfach raus, gibst jedem eine Faust Applaus Applaus Endlich wieder Ruhe ganz intim dieser Beat is zum Niederknien. Keine Formeltheorie reine Autopoesie mathematisch ausgewogen polyphone Amorie ohne Melodie Ab in die Wüste Das Schicksal erstickt im Rauschen der Leere Beim Anblick der Stille Ein Sand aus Meer in der Wüste
4.
Phosphor 04:42
Phosphor Can you hear the the voices of universe? Can you see the toys you should observe? Can you taste the joy of living? Dont fear the choices of universe Dont flee these guys so full of verve Dont denie the joy of livin Das is ein Geheimnis das allein meins und deins is ich bin ein Tier meine Seele mit Instinkt verlinkt Auf Auf Auf in die Nacht Die Dunkelheit hat unser Feuer neu entfacht wir sind wieder Dada! Can you feel your god inside? Can you create third eye purple light? Can you taste the joy of livin? Ich atme ein und halte an. Spüre meine Lunge platzen und ich lauf blau an. Digger das ne Warnung ich hab keine Ahnung wie lang ich das schaffen kann. Nach dem weissen Tunnel steh ich vor dem Tor es öffnet seine Pforten und ich steig empor Engelschöre dringen tief in mein Ohr Der Himmel Wolke 7 leuchtet. Phosphor Und wenn die Engel dann anfang zu sing wie wunderschön sie mit den Stern swing große Geste, große Gnade, großer Sinn Wir schaffen das wir gehen dahin!!!
5.
Drogenrausch 04:03
Drogenrausch Ich wach auf, ich mach auf , meine Augen gehen immer weiter auf ich steh auf, ich geh raus, mein Bewusstsein geht immer weiter auf Ich wach auf ja, ich mach auf ja , meine Augen gehen immer weiter auf ja ich steh auf, ich geh raus, mein Bewusstsein geht immer weiter auf Da vorne steht das Leben fragt die Liebe aus die Liebe ist betrunken und packt alles aus Sie liebt den wilden Tanz im Drogenrausch Sie lässt ihn rhythmisch in sich rein und wieder raus Schiess los, Schiess auf Schiess rein, überall immer alles kann sein steig ein, shanghai, fahrn los fangen einfach an zu sein dreh auf, dreh ab, dreh am Rad schau ma ob der Wahn noch Bock zu tanzen hat sonst tauch ich ab, hau ich ab, in die Anonymität
6.
Schlabautermann Ich stand alleine draußen vor dem Nachbarszaun Und dann erschien leibhaftig ein man glaubt es kaum Er hat mich so komisch angelacht Das hat mir richtig Angst gemacht Ein Schlabautermann Die Schlange steht Du bist mit ihm in den Wald gefahren. Was hat er Dir da angetan? Ich sitz in meinem Garten und ich such nach Klee der Schlabauter hat gesagt dann tuts nich mehr so weh Dann tuts nich mehr weh dann tuts nich mehr weh! Er soll nie wieder kopulieren

about

We are optimal. You are optimal. We are optimal!

With this mantra, the two storm visionaries Wahrscheinlich/Automatik usually greet their dancing audience. Clear.

The brothers, who grew up in the tranquil Morkepütz, create and shape their dadaistic sound art together. Somewhere between slick pop steam hammer and tricky murmur. The common thread: With heart. Without filter. Intoxicatingly fat or hard disturbing. Goosebumps or question marks. One word:
Feelgood!!!
Emerging from the formation Alugobi, Optimal have finally dissected, deep-fried and manifested their version of the post-capitalist, pre-apocalyptic world order:

Die Rückkehr der Spätrömischen Demenz Part II+I. Clear.

Debut.Caesura.Marathon.Milestone.Escape.Resurrection: Optimal!!!



Wir sind Optimal. Ihr seid Optimal. Wir sind Optimal!

Mit diesem Mantra begrüßen die beiden Unwettervisionäre Wahrscheinlich/Automatik ihr tanzwütiges Publikum. Klar.

Die im beschaulichen Morkepütz herangewachsenen Brüder kreieren und gestalten gemeinsam ihre dadaistische Klangkunst. Irgendwo anzusiedeln zwischen aalglattem Popdampfhammer und vertrackter Säuselei. Der rote Faden: Mit Herz. Ohne Filter. Mitreißend fett oder hart verstörend. Gänsehaut oder Fragezeichen. Mit einem Wort: Feelgood!!!

Hervorgegangen aus der Formation Alugobi haben Optimal nun endlich ihre Version der postkapitalistischen, präapokalyptischen Weltordnung seziert, frittiert und manifestiert:

Die Rückkehr der Spätrömischen Demenz Part I+II. Klar.

Debüt. Zäsur. Marathon. Meilenstein. Flucht. Auferstehung: Optimal!!!

credits

released May 14, 2023

Optimal is:

Manuel Automatik/Keys + Voice + Pain
Fabian Wahrscheinlich/Strings + Voice + Gain

Music and Lyrics by: Optimal
Produced by: Optimal

Mixed by: Manuel Ortúzar

except "Drogenrausch" and "Schlabautermann:
Mixed by Timo "Eydeet" Fischer and Optimal

Mastered by: Manuel Ortúzar

Thanks a lot:
Odonien Records Crew, Odonien Crew, Manuel Ortúzar and Dieter Gerbe 4 their patient ears

Our familys:
Maren Marie, Lomé Carl, Maria, Eddie, Marion
Jasmin, Luba Bo, Rio Leonard, Maria, Amei, Claus Moggerhanger, Sylvia, Dieter

Our friends:
Shay Johann, Dr. Dirk, Leo Hurenragout, Strafzettel, Kolja Kugler, Anne, Arni, Flow Amrath, Till Brenken, Johannes Hoffman, Katharina Hahne, Filipp, Tobias Ahrens, Staz, Martin, Anke, Odo Rumpf, Hannes, Ake, Freddy, Torde, Henning Seebote, Herwig, Fabian Porter, Elena, Maria Veitsman, Stefan Aretz, David Österling, Micha, Hannes, Tietz Geinitz, Zirk, Ronnie, Chris, Mülheim Proberaum Crew, Amri Pardo + Phase4, Miriam, Robin, Till, Lefty, Daniel, Mitch, Lovin`Pete, Herr Norcht, Pele, Sascha+Sarah, Pongi, Tom,

license

all rights reserved

tags

about

Odonien Records Cologne, Germany

Cologne based music Label rooted in the junkyard wonderland of the cultural free estate of Odonien.

All genres, no borders.

contact / help

Contact Odonien Records

Streaming and
Download help

Redeem code

Report this album or account

If you like Die Rückkehr Der Spätrömischen Demenz Part I, you may also like: